Radfahren im Binnenland

 
 
Happybike

Wandern im Binnenland

 
 
HappyTrekking

Eulenwanderweg in Tarp eröffnet

04.10.2012

Zur Eröffnung des Eulenwanderweges in Tarp wird eine dazu gehörende Broschüre mit Wanderkarte präsentiert. Dieser deutschlandweit einmalige Weg wird durch die Broschüre zu einem Weg voller Erlebnisse.

Broschüre mit Wanderkarte lässt den deutschlandweit einmaligen Wanderweg zu einem Erlebnis der besonderen Art werden. 
Sichtlich erfreut begrüßte Brunhilde Eberle, Bürgermeisterin der Gemeinde Tarp, die zahlreichen Gäste zur feierlichen Eröffnung des 3,5 km langen Eulenwanderweges. "Hierbei handelt es sich nicht um einen bloßen Wanderweg. Der Eulenwanderweg ist ein Weg voller Erlebnisse" erläuterte Brunhilde Eberle eindrucksvoll. 
Zwischen 2007 und 2011 fanden auf Einladung der Gemeinde Tarp 5 Eulen-Workshops statt, in denen 64 Auszubildende im Holzbildhauerhandwerk ihr Können zeigten. 
Die Idee der Workshops war Teil eines Marketingkonzeptes, das Uwe Appold 2006 für die Gemeinde Tarp erarbeitet hat. Darin schlug er vor, fünf Jahre lang Auszubildende im 2. Lehrjahr von den renommiertesten Berufsfachschulen für Holzbildhauerei nach Tarp einzuladen. Die Schulen nahmen diese Einladung gerne an - und so kamen die Auszubildenden für jeweils zwei Wochen aus Flensburg, Berchtesgaden, Ommerammergau und Empfertshausen, um in Tarp aus großen Eichenholzstämmen die unterschiedlichsten Eulen zu fertigen. Es entstanden 64 einzigartige Eichenholzskulpturen - jede für sich ein Unikat - die entlang des Eulenwanderweges und an unterschiedlichen Stellen in der Gemeinde aufgestellt wurden. 
Damit war in der Gemeinde etwas geschaffen worden, das seines Gleichen sucht. Die Skulpturen wurden bewundert und bestaunt und so mancher fragte sich, was sich hinter der einen oder anderen Skulptur wohl verbergen würde. So entstand die Idee einer begleitenden Broschüre, in der jede Eule "vorgestellt" wird. 
Die Broschüre ist zum Preis von 2 € bei der Gemeinde Tarp oder im Tourist & Service Center Tarp erhältlich. 

Weitere Meldungen