Die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. konnte Anfang Dezember 2023 einen Scheck in Höhe von 600 Euro an das Projekt Waldwuchs-Flensburg des Flensburger Jugendring e.V. übergeben.
Das Projekt „Waldwuchs“ steht für Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Wissensvermittlung und Baumpflanzungen mit dem Ziel, etwas Konkretes gegen den Klimawandel zu tun. „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und auch wir als Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland wollen unseren Beitrag dazu leisten“, so Geschäftsführerin Dörte Lohf. Dabei wurden Spenden auf zwei verschiedene Arten generiert, die zu 100 % der Wiederaufforstung zu Gute kommen: Beim Prospektversand an interessierte Gäste wurde um eine freiwillige Portospende gebeten. Im Rahmen einer Gästeumfrage wurde vom Verein selbst jeweils einen Euro pro ausgefülltem Fragebogen gespendet. Somit sind in den Monaten Februar bis Dezember 2023 insgesamt 600 Euro zusammengekommen. „Wir freuen uns sehr, dass diese tolle Summe zustande gekommen ist. Seitdem die Gäste unsere Aktion kennen und wissen, dass die Bäume auch im Gebiet des Grünen Binnenlandes gepflanzt werden, ist die Bereitschaft zum Spenden größer geworden“, so Lohf. Die Pflanzung der Bäume erfolgt unter anderem direkt bei dem ein oder anderen Vermieter. Dadurch werden diese zu sogenannten „Baumpaten“, betreiben aktiv Klima- und Artenschutz und geben dem Klimabaum einen dauerhaften Lebensraum.
Die offizielle Scheckübergabe fand Anfang Dezember mit zwei Vertretern des Projektes Waldwuchs, der Vermieterin Tamara Tams vom Hof Appelbü aus Bergenhusen sowie der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland statt. Die Kooperation wird 2024 fortgeführt.